Portrait von Volker Kauder
Volker Kauder
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Kauder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Volker Kauder von Michael M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Kauder,

mit Empörung und Befremden musste ich gestern in der Süddeutschen Zeitung lesen, dass Sie gesagt haben, das Adoptionsrecht für Homo-Paare, Zitat, "allein der Selbstverwirklichung" von Schwulen und Lesben diene und nicht etwa dem Kindeswohl. Ich muss sagen, dass mich diese Äußerung maßlos aufregt. Ich würde gerne mal wissen, wann die Union endlich einmal ihr Familienbild modernisiert und zu einer Position gelangt, die einer modernen Gesellschaft würdig ist. Ich frage mich, ob Sie sich schon einmal Gedanken gemacht haben, ob nicht in so mancher heterosexuellen Beziehung es hauptsächlich "um die Selbstverwirklichung" geht und nicht so sehr um das Kindeswohl. Und um noch ein Argument zu bringen: Mir ist -bislang - noch kein Fall von Verwahrlosung eines Kindes in einer Homo-Ehe oder Beziehung zu Ohren gekommen - Fälle dieser Art in heterosexuellen Ehen gibt es ja - leider - zuhauf.

Daher würde ich gerne folgende Fragen beantwortet bekommen:
- Wird es in der kommenden Legislaturperiode eine Novelle zur Homo-Ehe geben, die Fragen des Adoptionsrechts, Verbesserungen bei steuerlichen Fragen usw. vorsieht?
- Wird es - möglicherweise zusammen mit der FDP - eine vollwertige Gleichstellung der "Lebenspartnerschaft" mit der heterosexuellen Ehe geben, wie sie in Spanien oder den Niederlanden schon heute der Fall ist?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße aus Berlin,
Michael Meyer

Portrait von Volker Kauder
Antwort ausstehend von Volker Kauder
CDU