Volker Kauder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Kauder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arne L. •

Frage an Volker Kauder von Arne L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

"Ich lüge nicht." !?!?!?

Sehr geehrter Herr Kauder,

obwohl - oder vielleicht gerade weil - ich eher in die SPD/Grüne-Richtung tendiere, war ich schon ein bißchen neugierig auf das Interview mit Ihnen, heute am 23.7.2009 in der Berliner Zeitung.

Leider bin ich über den ersten Absatz nicht hinaus gekommen. Denn nach Ihrer Anwort "Ich lüge nicht. (...)" auf die Frage, ob Sie schon einmal gelogen hätten, war mir klar, dass ich sowieso nichts von dem glauben kann, was dort weiter zu lesen war.

"Ich lüge nicht." ist eine Aussage, die ich nicht einmal dem Papst, der ja schon von Amtswegen kein "falsch Zeugnis ablegen darf", noch Mutter Theresa glauben würde. Jeder lügt von Zeit zu Zeit. Und sei es nur die Notlüge für die eigene Frau/Freundin auf die Frage, ob sie zu dick sei oder jemandem einen "Guten Morgen" zu wünschen, bei dem eher das Gegenteil der Fall ist. Und Politiker sind eben auch nur Menschen.

Aber jemand, der tatsächlich behauptet, ausgerechnet in diesem Punkt ehrlicher als alle anderen und ohne Fehler sein zu wollen, macht sich selber sofort unglaubwürdig. Darum habe ich das Interview gar nicht erst weiter gelesen und weiß bis jetzt auch leider nicht, wovor Sie täglich niederknien, wenn es denn kein Kernkraftwerk ist.

Ich glaube, dass Sie sich - und leider wahrscheinlich auch mal wieder Ihrem gesamten Berufsstand - mit dieser Äußerung einen Bärendienst erwiesen haben. Was meinen Sie?

Mit besten Grüßen

Arne Lindhorst

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lindhorst,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe grundsätzlich entschieden, mich am Portal Abgeordnetenwatch.de nicht zu beteiligen. Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis, die sich an mich wenden, bekommen selbstverständlich eine Antwort. Nur möchte ich dafür keine Vermittlung oder Moderierung.

Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis wenden sich bitte an mein
Berliner Abgeordnetenbüro unter volker.kauder@bundestag.de.

Anfragen, die sich an mich in meiner Funktion als Vorsitzender der
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag richten, schicken Sie bitte an
volker.kauder@cducsu.de.

Sie können mich jederzeit auch unter der folgenden Adresse anschreiben:

Volker Kauder MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Volker Kauder

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.