Volker Blumentritt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Blumentritt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clemens B. •

Frage an Volker Blumentritt von Clemens B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Blumentritt,

Während die Reallöhne der Arbeitnehmer in Deutschland seit Jahren sinken, hat sich der Bundestag in den nächsten beiden Jahren zwei kräftige Diätenerhöhungen genehmigt - 2008 einen Anstieg um 330 Euro und im Jahr darauf noch einmal eine Erhöhung um 329 Euro.
Bei dem bisherigen Gehalt eines Abgeordneten von 7000 Euros sind das rund 10% mehr.

Als einziger der Abgeordneten in Wahlkreis 195 haben sie sogar DAFÜR gestimmt. Wie gedenken Sie die Erhöhung ihrer Diäten zu verwenden - zum Beispiel für soziale Zwecke spenden - und spenden Sie bereits Teile ihres bisherigen Salärs?

Mit freundlichen Grüßen,
Clemens Beck

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Beck,

Mit der Abstimmung zur Diätenerhöhung im Deutschen Bundestag entschied die überwiegende Mehrheit der Abgeordneten über alle Parteigrenzen hinweg, dass Ihnen ab dem Jahr 2009 ein Betrag von 659,- Euro monatlich mehr zustehen werden. Persönliche Entscheidungen über die Angemessenheit dieser Erhöhung liegen nun bei den Parlamentariern selbst. Ich sah bereits vor der Diätenerhöhung meine Tätigkeit als Abgeordneter angemessen entlohnt und entschied somit, den zukünftigen Nettomehrbetrag gemeinnützigen Zwecken zukommen zu lassen. Mit der vorgesehenen Staffelung werden das im Jahr 2008 ca.150 Euro - ab 2009 dann 300 Euro pro Monat netto sein.

Den Hauptanteil des Betrages möchte ich in kleinere Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in seinem Wahlkreis investieren.

An Ideen mangelt es mir nicht. Ich habe ja auch vorher schon an der einen oder anderen Stelle meine Unterstützung praxisnah realisiert. Nun freue ich mich, dass ich diese Hilfe ausbauen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Blumentritt