Volker Blumentritt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Blumentritt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland R. •

Frage an Volker Blumentritt von Roland R. bezüglich Gesundheit

Wir, die Beschäftigten im Rettungsdienst einschließlich der Feuerwehr, brauchen dringend eine Novellierung des Rettungsassistentengesetzes.

Die Anforderungen an unseren Beruf sind gestiegen und es müssen zur Erhalt der Qualität des Rettungsdienstes für die Ausbildung vergleichbare Voraussetzungen wie für andere Fachberufe geschaffen werden.

Dazu hat es eine erste Debatte im Bundestag gegeben.

Ich frage Sie als Bundestagsabgeordneten meines Wahlkreises

Wie stehen Sie zu den Vorschlägen der Ständigen Konferenz Rettungsdienst (Eck-punktepapier)
Insbesondere
• einer Ausbildungsdauer von 3 Jahren
• Zahlung einer Ausbildungsvergütung
• Anhebung der Qualifikation der Ausbilder
• Schaffung eines eigenständigen Berufsbildes?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ritter,

vielen Dank für Ihre Anfrage,

bisher gibt es im Bundestag zum Thema der Regelung von Gesundheitsfachberufen, in dem der Rettungsassistent enthalten ist, nur Gesetzentwürfe.

Da ich nicht in dieser Arbeitsgemeinschaft bin, ist es für mich schwer da Stellung zu beziehen, da jeder Abgeordnete viele Aufgabenbereiche hat aber aufgrund der Vielzahl von Themen nur in bestimmten Ausschüssen und Arbeitskreisen vertreten sein kann.

Ich werde Ihre Anfrage in die Arbeitskreise weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Blumentritt