Veronika Bellmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Veronika Bellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Greg B. •

Frage an Veronika Bellmann von Greg B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Frau Bellmann,

auf der webseite von Heise.de am am 28.06.2007 unter dem Artikel "EU und USA haben Vereinbarungen über Weitergabe von Flugpassagier- und Finanzdaten erzielt" steht geschrieben, das die USA weiterhin Zugriff auf ausgibige Pasagierdaten haben sollen die dort bis zu 15 Jahre gespeichert werden. Der Gipfel dieses Beschlusses ist, das die USA auch noch zugriff zu Europäischen Finanzdaten erhalten sollen. Natürlich alles für die Terrorbekämpfung und nicht für Industriespionage etc.

Meine Frage an Sie, Frau Bellmann lautet... erhalten auch die Europäer die Pasagierdaten von US-Reisenden und erhält auch die EU zugriff auf Finanzdaten von US-Bürgern die dann hierzulande 15 Jahre gespeichert werden? Oder haben sich die EU Volksvertreter von den Amerikanern wieder über den Tisch ziehen lassen und einseitig forderungen erfüllt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Berdet,

vielen Dank für Ihre Frage vom 28.06.07. Da ich die Anliegen und Anfragen von Bürgern aus meinem Wahlkreis sehr ernst nehme, möchte ich darauf hinweisen, dass ich jederzeit über meine persönliche e-mail-adresse: veronika.bellmann@bundestag.de und über meine Internetseite: www.veronika-bellmann.de direkt erreichbar bin. Die Beantwortung Ihrer Frage erfolgt an Sie persönlich dann auf dem elektronischen oder Postwege.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Veronika Bellmann MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.