Verena Häggberg
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Häggberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank K. •

Frage an Verena Häggberg von Frank K. bezüglich Verkehr

Liebe Frau Häggberg,

Ein Mobilitätskonzept, das weniger auf individualen und mehr auf öffentlichen Verkehr beruht ist natürlich wünschenswert und betrachtet man andere Großstädte im Ausland ist dies keine Frage der Politik sondern einfach eine Auswirkung der Realität. Aber Realität ist in Hamburg auch, dass wir von einem großen dörflichen Umfeld umgeben sind.

Ausflüge an die Nord- oder Ostsee oder zu den zahlreichen Parks (z. B. Lüneburger Heide) sind nur mit dem Auto möglich. Ich kann also die ganze Woche wunderbar in Hamburg mit Fahrrad durch die Gegend fahren, viel zu Fuß gehen und ab und zu die Bahn oder den Bus benutzen.

Dennoch brauche ich ein Auto.

Und dazu braucht man Parkraum. Keine größeren Strassen und noch mehr Parkhäuser in der Innenstadt, sondern lediglich ganz simplen Parkraum da wo man wohnt.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Knauer,

ich will nicht die Erfindung des Autos rückgängig machen, ich habe übrigens selbst eins und das benutze ich vor allem zum Transport von schweren Dingen. Ein Ausbau des öffentlichen Verkehrs, gerade auch in den ländlichen Regionen, und ein Rückgang des Autoverkehrs hätten aber unter dem Strich auch die Reduktion der Autos insgesamt zur Folge, weil ein Auto natürlich irgendwann unwirtschaftlich wird. Wer sein Auto schon jetzt wenig nutzt, wird es vielleicht ganz abschaffen und Car-Sharing Angebote nutzen. Das Parkhaus am Altonaer Bahnhof wäre dazu gut geeignet.

Dazu müsste es natürlich auch finanzielle Anreize geben, z.B. deutlich günstigere Bahnfahrpreise im Vergleich zum Auto. Davon sind wir jetzt weit entfernt. Mit einer Privatisierung der Bahn werden wir uns noch weiter von einem kostengünstigen und flächendeckenden Bahnnetz entfernen. Ein guter Schritt wäre z.B. eine Realumlage aller Autonutzungskosten auf die NutzerInnen.

Ich habe übrigens lange in Soltau gelebt, also mitten in der Lüneburger Heide. Ich kann bestätigen, dass es dort praktisch kein ÖPNV Netz gibt. Leider.

Herzlichst Verena Häggberg