Vanessa Rieß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vanessa Rieß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard K. •

Frage an Vanessa Rieß von Gerhard K. bezüglich Verkehr

Wieviele Windräder, beispielsweise von der durchschnittlichen Leistungsstärke der in Baden-Württemberg bis 2020 geplanten, werden benötigt, um ein Kohle- oder Gaskraftwerk der Leistung 1000 MW vollständig zu ersetzen?

Ist es überhaupt sinnvoll, Solar- und Windstrom auszubauen ohne entsprechende Speicherkapazitäten und Leitungsnetze?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Keller,

ich weiß es nicht.
Sie können natürlich berechnen, dass bei einer Leistung von sagen wir 3MW der neueren Windkraftanlagen mit 334 Anlagen das Kraftwerk ersetzt wäre, allerdings berücksichtigt dies nicht, dass der Wind ja nicht immer weht.
Diese Frage kann ich Ihnen leider nicht qualifiziert beantworten.

Herzliche Grüße
Vanessa Rieß