Valentin Abel
FDP
Frage von Roswitha H. •

Frage an Valentin Abel von Roswitha H. bezüglich Umwelt

Guten Tag,

wie stehen Sie zum Tierschutz? Es geht mir hauptsächlich um folgende Tierschutzthemen: Massentierhaltung, Anbindehaltung von Rindern, Schlachtmethoden, generell die Nutztierhaltung etc., Lebendtiertransporte innerhalb der EU und in Drittländern, Trophäenjagd - Hobbyjagd.
Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

Freundliche Grüße
Roswitha Hanowski

Antwort von
FDP

So schnell als möglich müssen europaweit geltende Tierhaltungsstandards etabliert werden, die Nutz- und Haustieren ein artgerechtes Leben ermöglichen. Ein europäisches Tierschutzsiegel sollte Verbrauchern darüber hinaus Einblick in die Umstände geben, unter denen tierische Produkte erzeugt worden sind. Kontrollen sind zu intensivieren, um den gegenwärtig noch viel zu oft existenten Verstößen gegen Tierrecht Herr zu werden. Speziell bei Tiertransporten ist hierbei dringender Reformbedarf innerhalb der EU vonnöten; Lebendtierexporte in Drittstaaten, die europäischen Standards nicht gerecht werden, lehne ich ab.