Uwe Ralf-Dieter Dulias
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Ralf-Dieter Dulias zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heino M. •

Frage an Uwe Ralf-Dieter Dulias von Heino M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie beurteilen Sie die Neuregelung der Rundfunkgebühren ab 2013 ?

Antwort von
FDP

Lieber Herr Martens,

Die öffentlich-rechtlichen Anstalten der ARD und das ZDF haben viel zum Aufbau und der Stabilität unserer Demokratie beitragen. Guter Journalismus kostet nun einmal Geld - eine Rundfunk- und Fernsehgebühr ist zur Finanzierung dieses Qualitäts-Journalismus unumgänglich. Wenn die Haushaltsabgabe dafür sorgt, dass Gebühren der Steuerzahler wirklich diesen Medien zu Gute kommen und nicht zur Finanzierung von Schnüffelbehörden wie der GEZ benutzt werden, dann ist das völlig okay. Dann ist sie ein richtiger Schritt zur Sicherung der Rundfunkfinanzierung. Das alte Model passte einfach nicht mehr in eine moderne digitale Welt. Falls aber die Haushaltsabgabe dazu führt, dass personenbezogene Daten eingesammelt und Menschen in dieser Republik systematisch ausgefragt werden - wie der medienpolitische Sprecher der FDP Burkhardt Müller-Sönksen befürchtet -, dann sind wir am Ziel vorbei geschossen.

Liebe Grüße
Uwe Dulias