Uwe Marold Warnecke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Marold Warnecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Frage an Uwe Marold Warnecke von Stefan B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo, wie.stehen Sie dazu, ob Deutschland ein steuerndes Einwanderung Gesetz nach kanadischen Vorbild, kombiniert mit einem Asylrecht, bekommen sollte?

VG S. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Aufgrund der alternden Gesellschaft und des Fachkräftebedarfs benötigt Deutschland ein Einwanderungsgesetz. Hierbei geht es um Zuwanderung jenseits des Asylsystems und für Menschen außerhalb der EU. Ähnlich wie in Kanada soll es ein Punktesystem geben, auf dessen Basis eine bestimmte Zahl von Visa vergeben werden. Bewerber und Bewerberinnen mit den höchsten Punktzahlen sollen Talentkarten erhalten. Eine unabhängige Expertenkommission mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gewerkschaften, Verbänden und Behörden sollen die Auswahlkriterien für das Punktesystem und die Talenkarte entwickeln und den jährlichen Bedarf an Zuwanderern ermitteln.

Uwe M. Warnecke