Uwe Marold Warnecke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Marold Warnecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike L. •

Frage an Uwe Marold Warnecke von Ulrike L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Warnecke,

werden Sie sich für einen RRX-Haltepunkt Düsseldorf-Benrath einsetzen? Mit welchen Argumenten?

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Ulrike Loehr,

Ich werde mich für den RRX-Haltepunkt Düsseldorf-Benrath einsetzen, weil ein RRX ohne Halt in Benrath für den stark frequentierten Bahnhof, der Pendler aus dem Düsseldorfer Süden, Hilden, Monheim und Langenfeld aufnimmt, ein deutlicher Rückschritt wäre.

Nach neueren Zählungen sollen 5.000 - 6.000 Fahrgäste die RE-Linien in Benrath nutzen; insgesamt bedient der Haltepunkt 30.000 Fahrgäste täglich ohne die Bus-, Straßen- und Stadtbahnlinien, die ebenfalls von einem Ausbau profitieren würden. Umgerechnet müsste man 30 Jahre lang 2 cent pro Ein- und Aussteigen zahlen, um den RRX-Halt in Düsseldorf-Benrath zu finanzieren.

Es ist zu befürchten, dass viele Pendler wegen ansonsten längerer Reisezeiten, zusätzlichen Umsteigzeiten und Umwegen vom ÖPNV auf das Auto umsteigen würden, was es jedoch aufgrund der Verkehrs- und Stadtentwicklung zu vermeiden gilt. Demgegenüber würde durch eine Anbindung der attraktiven RRX-Linien an den Benrather Bahnhof das Angebot deutlich verbessert und könnte noch mehr Pendler von der Straße holen. Ein Verzicht auf eine Anbindung bedeutet einen Verlust einer Chance für eine positive Verkehrsentwicklung einer ganzen Region auch aus Gründen des Klimaschutzes. Ebenso unterstützt auch der Industriekreis Süd eine Anbindung für etwa 40.000 Beschäftigte. Mit einer guten Infrastruktur fördern wir die wirtschaftliche Entwicklung im Düsseldorfer Standort.

Freundliche Grüße

Uwe M. Warnecke