Uwe Küster
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Küster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan G. •

Frage an Uwe Küster von Stefan G. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Dr. Uwe Küster,

Wie kann ein MdB auf die Förderung und Verbreitung freier Software Einfluss nehmen und was haben sie in den letzten Legislaturperioden in diesem Bereich bewirkt?

MfG,

Stefan Glüge.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Glüge,

viele Dank für Ihre Anfrage zum Thema "Open Source".

Als Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion bin ich für die in der Fraktion eingesetzte IuK- Technik zuständig. Ich bin damit dafür verantwortlich, dass in der Fraktion auf allen Servern Open Source Software eingesetzt wird. Der erste Einsatz erfolgte bereits im Jahr 1995.

Die positiven Erfahrungen habe mir dabei geholfen, dass ich als Vorsitzender der IuK -Kommission des Deutschen Bundestages in der letzten Legislaturperiode (14. Wahlperiode) den Beschluss herbeigeführen konnte, dass im Bundestag die Server auf Open Source Software umgestellt werden. Als Obmann der SPD-Fraktion in dieser Kommission habe ich die Umsetzung dieses Beschlusses in dieser Legislaturperiode (15. Wahlperiode) begleitet. Die Migration wird in Kürze erfolgreich abgeschlossen sein.

Der Beschluss des Deutschen Bundestages hat Signalwirkung für die Öffentliche Verwaltung in ganz Deutschland gehabt und den Einsatz von Open Source gefördert.

Persönlich nutze ich für meine Arbeit u.a. ein Notebook unter Linux und setze bei Vorträgen OpenOffice für die Präsentation ein. Dadurch zeige ich die ´Alltagstauglichkeit´ von Open Source Software. Nichts ist m.E. überzeugender als das eigene Beispiel.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Uwe Küster