Uwe Küster
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Küster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander D. •

Frage an Uwe Küster von Alexander D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Küster,

in der aktuellen politischen Diskussion sind Urheberrecht, Netzpolitik und damit zusammenhängende technische und rechtliche Fragen derzeit ein großes Thema. Etwas abseits davon gibt es weitere technische Themen, die ich für ebenso wichtig halte. Konkret geht es um freie Software und OpenSource-Software: Haben Sie sich bisher in Ihrer Arbeit als Abgeordneter mit dieser Thematik beschäftigt und/oder werden Sie dies in Zukunft tun? Halten Sie eine besondere Unterstützung und einen besonderen Schutz von freier Software seitens der Bundesregierung und anderen öffentlichen Einrichtungen für richtig und/oder wichtig? Gibt es auf der Seite des Gesetzgebers Bemühungen freie Software für alle staatlichen Einrichtungen verbindlich vorzuschreiben, wie es in Südamerika der Fall ist und kürzlich in Bezug auf Formate für Office-Dateien in Norwegen beschlossen wurde? Wie ist die Position Ihrer Partei zu dieser Thematik?

Als Mitglied der Ausschüsse »Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung« und »Wirtschaft und Technologie« sowie Abgeordneter meines Wahlkreises halte ich Sie für einen geeigneten Ansprechpartner. Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
Alexander Dahl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dahl,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Gern werde ich Ihnen in den nächsten Tagen eine Antwort dazu zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Uwe Küster, MdB