Porträt des Kandidaten Uwe Kopec
Uwe Kopec
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Kopec zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Standpunkt zu den Themen: Homöopathie, Berufsstand der Heilpraktiker, Impfpflicht

Sehr geehrter HerrKopec,

die Wahlen stehen bald an. Wie stehen Sie zum Umgang mit der Homöopathie? Was vertreten Sie für einen Standpunkt zum Umgang mit dem Berufsstand der Heilpraktiker? Wie sieht Ihre Position aus zum Thema: Impfpflicht?
Ich freue mich über eine aufschlussreiche Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Peter Spautz

Porträt des Kandidaten Uwe Kopec
Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Peter S., vielen Dank für Ihre Fragen. Wenn auch nachträglich möchte ich Ihre Fragen nun doch noch kurz beantworten.

Homöopathie ist keine evidenzbasierte medizinische Behandlungsmethode, daraus entstandene Kosten sollten daher nicht durch Krankenkassen erstattet werden. Ein diesbezügliches Beratungs- und Verkaufsangebot von Apotheken ist kritisch zu sehen.

Heilpraktiker müssen zu Recht einen elementaren Grundkurs zum Verständnis Medizinisch-Therapeutischer Umstände in der Schulmedizin ablegen. Ihr jeweiliges Heilungsangebot steht in Ihrem praktischen Handeln in eigener zivilrechtlicher Verantwortung.

Eine in besonderen Umständen begründete Impfpflicht für alle impffähigen Menschen ist solidarisch.