Uwe Beckmeyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Beckmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter G. •

Frage an Uwe Beckmeyer von Peter G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Beckmeyer,

wir wohnen direkt an der Bahntrasse Bremen-Bremerhaven in Bremen-Walle. Auf dieser Trasse fahren teilweise bis zu 100 Güterzüge täglich von und nach Bremerhaven. Von dieser Bahntrasse gehen seit 5 Montaen vermehrte Belästigungen durch Lärm und Vibrationen aus. Das ganze Haus vibriert wenn auf dieser Trasse Güterzüge vorbeifahren. Es sind Risse im Gebäude entstanden vom Keller bis zum Dachgeschoß. , die vorher nicht vorhanden waren. Leider hat die DB-Netz AG in Bremen es bisher nicht einmal für nötig gefunden, auf unsere Briefe zu reagieren.
Ich würde nun gerne wissen :
Ist dieses Problem den Politikern bekannt?
Gibt es Planungen zur Immisionenreduzierung?
Welche Behörde fühlt sich zuständig für derartige Angelegenheiten?
Ist es der Politik (also den Abgeordneten) überhaupt wichtig, wie es den Anwohnern von Bahnstrecken geht oder zählt nur noch das Wirtschaftswachstum?

Es wäre schön, wenn Sie darauf einmal antworten könnten.
Mit freundlichem Gruss
Peter Graff

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Graff,

haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben.

Mir ist die Lärmproblematik an der Bahnstrecke insbesondere im Stadtgebiet Bremen durch viele Gespräche mit Anwohnerinnen und Anwohnern gut bekannt.

Ich habe mich daher mit der Bitte an das Eisenbahn-Bundesamt gewandt, die Lärmbelastung vor Ort sowie fortdauernde Erschütterungen hervorgerufen durch den Schienenverkehr dringend zu prüfen.

Ich melde mich wieder bei Ihnen, sobald mir hier eine Antwort vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Beckmeyer