Uwe Beckmeyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Beckmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas J. •

Frage an Uwe Beckmeyer von Jonas J. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Mdb Beckmeyer,

zum Schutze der Umwelt und als Konsequenz auf das stets aktuelle Thema Klimawandel sind spritsparende Autos mit weniger Kohlenstoffdioxidausstoß in aller Munde.
Jedoch sind die Fahrzeuge des Fuhrparks des Bundestages mit einem Ausstoß von nahezu 200g CO2 / km alles andere als umweltfreundlich.
Sollte nicht gerade die Politik mit gutem Beispiel vorangehen?
Mich würde interessieren, wie Sie als Mitglied des Verkehrsausschusses und Fachsprecher für Verkehr dieses Problem angehen bzw. beheben möchten.

Würden Sie sich für Fahrzeuge mit deutlich geringerem CO2 Ausstoß in der Dienstwagenflotte des deutschen Bundestages einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
J. Jarass

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jarass,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich gebe Ihnen völlig Recht: Die Glaubwürdigkeit des Bundes in der Klimapolitik muss sich am eigenen Verhalten beim Beschaffungswesen messen lassen.

Die Kommission des Ältestenrates für Innere Angelegenheiten des Bundestages wird sich demnächst mit diesem Thema befassen. Eine Entscheidung steht hier noch aus.

Der Deutsche Bundestag und die Fraktionen sind grundsätzlich darum bemüht, einen vernünftigen Ausgleich zwischen den verschiedenen Anforderungen zu erzielen, die an den Fahrdienst des Deutschen Bundestages gestellt werden.

Dies gilt im Übrigen auch für die Bundesregierung, die in ihrem Zuständigkeitsbereich dafür Sorge trägt, die Zahl ihrer Dienstfahrzeuge mit Diesel-Motor, die mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet sind, kontinuierlich zu erhöhen. Bei Neubeschaffungen kommen ausschließlich Fahrzeuge in Betracht, die besonders schadstoffarm sind und strengste Abgasanforderungen einhalten. In allen Bundesministerien werden Dieselfahrzeuge nur noch mit Rußpartikelfilter neu in den Fuhrpark aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Beckmeyer