Uwe Beckmeyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Beckmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker K. •

Frage an Uwe Beckmeyer von Volker K. bezüglich Verkehr

Frau Nahles hat mich mit dieser Fragen an Sie verwiesen:

Kann ausgeschlossen werden, dass nach der Bundestagswahl 2009 zeitnah oder zum 01.04.2010 zur Gegen- und/oder Refinanzierung der Milliardenbeträge im Rahmen der Finanzkrise die PKW-Maut erhoben wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kamp,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag wird zusätzliche Lasten für die Autofahrerinnen und Autofahrer nicht mittragen.

Die Pkw-Maut wäre ein unangemessenes Sonderopfer, gerade für Fernpendlerinnen und –pendler.

Die Pkw-Maut ist aber nicht nur aus politischen Gründen inakzeptabel, sondern sie ist auch aus ökonomischer Sicht unvernünftig. Denn sie wäre Gift für die Binnennachfrage. Das können wir uns nicht leisten.

Statt über eine Mehrbelastung für Autofahrerinnen und Autofahrer sollten wir darüber reden, wie die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur künftig neben Mitteln aus dem Bundeshaushalt dauerhaft gesichert werden kann. Die Vorschläge der SPD hat dazu tragfähige Konzepte vorgelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Beckmeyer