Uwe Beckmeyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Beckmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe B. •

Frage an Uwe Beckmeyer von Uwe B. bezüglich Soziale Sicherung

Herr Beckmeyer,
Was sagen Sie dazu,daß die Bundesregierung die EU-Hilfen für die Tafeln(Bremer Tafel,Bremerhavener Tafel etc.) ablehnt.Alle Nachbarländer nehmen diese Hilfe gerne an.Oder wollen Deutsche Politiker nicht zugeben,daß es Armut in diesem Land gibt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Behrendt,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Das Bundesministerium für Ernährung, Verbraucherschutz und Landwirtschaft hat es in einem Brief an den Bundesverband Deutsche Tafeln abgelehnt, Gelder aus dem Nahrungsmittelhilfsprogramm für die Unterstützung der gemeinnützigen Organisation einzusetzen. Diese Mittel stammten aus dem EU-Agrarfonds und könnten daher nicht für sozialpolitische Zwecke verwendet werden, so die Einschätzung des Bundesministeriums. Deutschland werde daher auch künftig keine EU-Mittel in Anspruch nehmen. Diese Situation ist aus meiner Sicht unbefriedigend.

Ich habe in dieser Angelegenheit daher Kontakt zu den SPD-Europaabgeordneten aufgenommen, um mich mit ihnen zu beraten und gegebenenfalls Kontakt zu den verantwortlichen Stellen aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Beckmeyer