Uwe Beckmeyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Beckmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik R. •

Frage an Uwe Beckmeyer von Hendrik R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Beckmeyer,
ich begrüße den Bau zusätzlicher Parkplätze entlang der deutschen Bundesautobahnen.Wir wissen alle das wir gerade nachts einen riesigen Parkplatzmangel haben.Nun aber zu meiner Kritik und meiner Frage: die meisten neu entstandenen LKW Parkplätze haben den selben Mangel wie auch die alten nämlich das der LKW mit dem Fahrerhaus in Richtung Fahrbahn parken muss wärend die PKW Fahrer ihre in der Regel sehr kurze Pause im hinteren und damit ruhigeren Teil verbringen kann.Für mich als LKW Fahrer ist es ein Greuel mich auf einen Parkplatz in Deutschland zu stellen um dort meine gesetzliche Ruhepause von mind.11 Std zu verbringen.Denn genau neben der Autobahn vernünftig zu schlafen ist leider fast unmöglich.Kann man diese Sache nicht einfach so planen das,wie z.Bsp. in Frankreich,das LKW im hinteren Teil des Parkplatzes mit dem Fahrerhaus weg von der Autobahn parken können ?
Ich bedanke mich schon im vorraus für Ihre Bemühungen und verbleibe auf eine Antwort hoffend

mit freundlichen Grüßen
H. Rode

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rode,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Nicht zuletzt die seit 2007 geltenden neuen Ruhezeiten für Berufskraftfahrer haben zu Engpässen und einem steigenden Bedarf an Lkw-Stellplätzen auf Autobahnen geführt. Das SPD-geführte Bundesverkehrsministerium unter Wolfgang Tiefensee hat daher das Programm zur Verbesserung des Lkw-Parkflächenangebots in den Jahren 2009 und 2010 um jeweils 100 Millionen Euro aufgestockt, so dass bis Ende 2012 rund 11.000 neue Abstellmöglichkeiten für Lkw entstehen. Das bedeutet mehr Verkehrssicherheit für alle.

Die von Ihnen aufgeworfene Frage nach der Ausrichtung der Parkplätze ist sinnvoll und ich habe diese deshalb an das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung weitergegeben und um eine Stellungnahme gebeten.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Beckmeyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rode,

inzwischen liegt mir die Antwort der Bundesregierung auf die Frage nach der Ausrichtung von Lkw-Stellplätzen auf Autobahn-Raststätten vor. Daraus ist zu entnehmen, dass zwar grundsätzlich bei der Planung schon heute die Parkplätze so ausgerichtet werden können, dass sie von der Autobahn abgewandt sind. Diese Möglichkeit wird aber ganz offenkundig nur in wenigen Fällen tatsächlich genutzt.

Wir fordern daher die Bundesregierung auf, eine bundeseinheitliche Regelung zu prüfen, die dem Grundsatz des Lärmschutzes Rechnung trägt.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Beckmeyer