Ute Schäfer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank K. •

Frage an Ute Schäfer von Frank K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie stehen Sie zur geplanten Hähnchenmastanalage in Pottenhausen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kosleck,

mit großer Besorgnis verfolgen wir die Tendenz zur Planung von weiteren Massentierhaltungsanlagen. Uns ist bekannt, dass bei dieser Form der Tierhaltung, die auch aus ethischen Gründen abzulehnen ist, Antibiotika -u.a.- auch als Mastbeschleuniger eingesetzt werden.
Der Veröffentlichung einer Studie unseres Umweltministeriums zufolge wird in 92% des Geflügels aus der Massentierhaltung Antibiotika eingesetzt. Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich deutlich gegen diese Form der Tierhaltung positioniert.
Mittlerweile wissen wir, dass der Antibiotikaeinsatz in der Tiermast eine zusätzliche Bedrohung für den Menschen darstellt, da sich zunehmende Resistenzen gegen Antibiotika bilden.
Sicher ist Ihnen die ZDF-Dokumentation: "Gefährliche Keime aus dem Maststall- " vom 16.10.2011 auch bekannt.
Wie Sie vielleicht wissen, ist als erster Schritt gegen diese Zustände eine Gesetzesänderung der bestehenden Bauprivilegien (§35/36BGB ) in Bearbeitung.
Unseren Recherchen zufolge hat es bisher keinen Antrag zum Bau der Pottenhausener Hähnchenmastfarm bei der genehmigenden Behörde gegeben, was sicher auch dem vorbildlichen Einsatz der Bürgerinitiative vor Ort zu verdanken ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Schäfer