Ute Lehmann
Bündnis C
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Lehmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Jürgen M. •

Frage an Ute Lehmann von Hans Jürgen M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Muss es sein, dass das EU-Parlament an zwei Stadtorten tagt, eben in Strassbourg und in Brüssel? Geht man so mit den Steuergeldern um?
Es ist maßlos und arrogant gegenüber der Bevölkerung in Europa, man verschleuder seit Jahren Millionen an EU's, und Sie brauchen sich nicht wundern, wenn Parteien wie AfD usw. allein aus diesen Grüdnen Zulauf haben. Aber es wird sich kaum etwa ändern, deshalb über ich mir, ob ich nicht doch lieber einen AfD-Kandidaten alleinaus Protest für das Eurospa-Parlament wähle.
MfG H.-J. M.

Antwort von
Bündnis C

Sehr geehrter Herr M.,

ich bin auch der Meinung dass es völlig reicht wenn Strassbourg das EU-Parlament beherbergt. Strassbourg liegt auch schön in der Mitte der EU und es ist noch Platz in der Stadt im Gegensatz zu Brüssel . (Dass es zwei Sitze gibt hat historische Gründe).
Unser Spitzenkandidat Arne Gericke (Mitglied der Europaparlamentes) meint dazu: "Gerickes Brief kommt nicht von ungefähr. Seit seiner Wahl 2014 engagiert sich der Abgeordnete für den alleinigen Sitz des Europaparlaments in Straßburg: „Wir können nicht über Brüsseler Zentralismus schimpfen und gleichzeitig mit einem ‚single seat‘ dort den Zentralismus zementieren“, so seine Begründung: „Straßburg steht für das Europa der Bürger und Regionen – und setzt das parlamentarische Herz Europas an den rechten Fleck, raus aus
der grauen Bürokraten-Hochburg Brüssel.“ Gericke kämpft dafür auch mit der von ihm gegründeten, fraktionsübergreifenden „Kammerzell-Gruppe“, die bereits seit 2015 mit konkreten Vorschlägen für einen „single seat Straßburg“ von sich hören macht."
http://eurojournalist.eu/die-bruesseler-ruine-ist-kein-single-seat/

Viele Grüße Ute Lehmann

PS Sie können auch Arne Gericke eine Frage stellen.
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/arne-gericke/archive/264739