Ute Lehmann
Bündnis C
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Lehmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marion H. •

Frage an Ute Lehmann von Marion H. bezüglich Umwelt

Meine Frage:
was machen Sie für den Umweltschutz konkret im Großraum Freising/Bayer, Stichworte:
- Flughafen 3. Startbahn
- Bienensterben
- Dieselfahrverbote bzw. Umrüstung

Antwort von
Bündnis C

Guten Tag, Frau H.,

https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_M%C3%BCnchen#/media/File:Karte_vom_Flughafen_M%C3%BCnchen_(inkl._geplanter_Erweiterung).svg

Ich habe mir den Plan mal angeschaut: Ich finde es nicht sinnvoll da
die dritte Startbahn wirklich "hinzuquetschen"... außerdem ist das
viel zu nah am bewohnten Gebiet.
(Ich frage mal meinen Mann, der ist Modellflieger...und ich fliege nur
ab und zu mal Modellflugzeuge und habe auch schon welche gebaut).
Bündnis C will die Schiene mit Schnellzügen ausbauen damit der
innerdeutsche und innereuropäische Flugverkehr nicht mehr so
nachgefragt wird. Ich hätte es gerne noch etwas schneller, ich möchte
eine Magnetschwebebahn. Und ja, die kann auch mit Ökostrom betrieben
werden und in Ballungsräumen kann die auch langsam und fast lautlos
fahren, völlig ohne Zuglärm. Bei richtig hohen Geschwindigkeiten
pfeitt dann irgendwann die Luft. Magnetschwebebahn ist wie auf Höhe
null "fliegen". Eine Strecke Nord-Süd und eine West-Ost.Ich habe auch
nichts gegen Kernfusion , weil die nur ein winziges bisschen
radioaktiv ist. Ich finde dass die Klimaretter recht haben.
Bienensterben: Mein Sohn hatte im Imkerverein zwei Bienenvölker
---vorletztes Jahr waren dann auch seine 30 000 Haustiere tot, er war
sehr traurig.Milbe und Disorder hatten die, wie die anderen Bienen
auch die zuvor gestorben sind. Bienen haben Rechte
https://de.wikipedia.org/wiki/Bienenschutzverordnung Wenn ALLE
Landwirte erstmal nur Bio-Spritzmittel spritzen dürften, wäre sehr
sehr viel für die Insekten- und Umwelt getan. (Starke "Chemie" nur
wenn es wirklich wirkich so richtig schlimm ist und es sinnvoll ist zu
spritzen. Dann täten es oft auch die Mittel die für Hobbygärtner
zugelassen sind--- die sind nicht so sehr giftig aber sehr wohl
teuerer) https://www.oekolandbau.de/erzeuger/pflanzenbau/allgemeiner-pflanzenbau/pflanzenschutz/pflanzenschutzmittel/
Außerdem würde der Landwirtschaft eine Heckenpflicht gut tun, erstmal
wegen der Bodenerosion, dann auch wegen der Vogel. und
Insektenernährung, wenn die Schutzhecken aus einheimischen Vogel- und
Bienennährpflanzen bestehen.Die Bauern sollen natürlich auch für diese
Naturschutzarbeiten Geld bekommen. Diesel ist auch nicht böser als
Benzin.Das CO2 geht auch nicht mit Filtern weg. Sehen Sie mal
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektromobilitaet-Erster-Lkw-auf-Oberleitungs-Teststrecke-unterwegs-4234152.html
So was ginge doch auch mit PKW-- auf stark befahrenen Straßen sind
die Oberleitungen, auf den Nebenstraßen fahren die PKW dann mit ihrem
im zähen Verkehr geladenen Akkus.
https://www.motor-talk.de/forum/wie-waere-es-mit-tanken-an-der-oberleitung-t1950931.html
Nur rasen ist mit der Oberleitung nicht möglich. Viele Grüße Ute
Lehmann