Ute Granold
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Granold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin W. •

Frage an Ute Granold von Benjamin W. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Granold,

mit großem Interesse verfolge ich die Diskussionen um die geplante Änderung des Sorgerechts. Leider konnte ich bisher nichts über die Regelung so genannter "Altfälle" finden. Welche Regelung ist geplant für Kinder, die bereits geboren sind von denen viele ihre Väter vermissen oder deren Väter gern für sie Sorge tragen würden?

Dieses Thema wird wirklich heiß diskutiert und viele Betroffene fürchten aus der Gesetzesänderung herauszufallen weil es hierfür vielleicht keine Regelung geben wird.

Vielen Dank!

Benjamin Wilhelm

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Wilhelm,

vielen Dank für Ihre Frage an Abgeordnetenwatch.

Wir arbeiten derzeit intensiv an einer gesetzlichen Neuregelung des gemeinsamen Sorgerechts nicht-ehelicher Eltern. Ein erster Gesetzentwurf soll nach der Sommerpause vorgestellt werden. Selbstverständlich wird dieser Entwurf auch eine Regelung für sog. „Altfälle“ enthalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Granold