Ute Berg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Berg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Ute Berg von Thomas S. bezüglich Wirtschaft

Die Bundesregierung hat Billionen von Schulden.
Jeder Bürger weiss wo er diese Schulden hat.
Bei wem hat die Bundesregierung wie viel Schulden?
Als Lehrerin Sie mir sicher eine detaillierte Liste genauso interesiert wie ich.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Santüns,

Als Gerhard Schröder 1998 die Regierung angetreten hat, übernahm er von der Regierung Kohl einen Bundeshaushalt mit 743,2 Mrd. EUR Schulden. Unter Kohl sind die Bundesschulden allein von 1992 bis 1998 um 395 Mrd. EUR gestiegen. Zum 30. Juni 2005 betrug die Gesamtverschuldung des Bundes 873,8 Mrd. EUR.

Nun geht die Regierung der Bundesrepublik Deutschland, wenn der Staat sich Geld leihen muss, nicht wie eine Privatperson zu ihrer Hausbank und nimmt sich dort einen Kredit. Wenn der Staat Geld leihen will, dann ‚verkauft’ er Wertpapiere. Sie kennen das vielleicht von den Bundesschatzbriefen: Ein privater Anleger kauft Bundesschatzbriefe für eine bestimmte Summe, die er für einige Jahre anlegt. Dafür bekommt er Zinsen. Nach der vereinbarten Laufzeit bekommt er die Summe mitsamt Zinsen zurück. Der Staat kriegt in dem Moment, wo der Privatanleger die Bundesschatzbriefe ‚kauft’, dieses Geld geliehen und muss die Summe nach der vereinbarten Laufzeit mit Zinsen zurückzahlen.

Ähnlich funktioniert das auch mit anderen Bundeswertpapieren (Schatzanweisungen, Finanzierungsschätze, Bundesobligationen), nur dass diese nicht von privaten Anlegern gekauft werden, sondern von größeren Investorengruppen. Außerdem gibt es noch die so genannten Bundesanleihen, verzinsliche Wertpapiere, die wie Aktien an der Börse gehandelt werden.

Die Bundesrepublik Deutschland hat also Schulden sowohl bei Privatpersonen, als auch (in sehr viel größerem Umfang) bei Investorengruppen, zu denen z.B. Banken oder Versicherungen gehören. Diese Schuldner können immer wieder wechseln, weil die Wertpapiere ja an der Börse verkauft werden können.

Wenn Sie sich für die Details interessieren, empfehle ich Ihnen den Bericht des Finanzministeriums auf www.bundesfinanzministerium.de/cln_02/nn_3378/DE/Finanz__und__Wirtschaftspolitik/Bundeshaushalt/Weitere__Informationen__Links/001.html

Dieser Bericht soll helfen, das Verständnis rund um die Kreditaufnahme des Bundes zu verbessern. Dem Bericht sind umfangreiche finanzwirtschaftliche Übersichten und Tabellen beigefügt. Umfassende Informationen über das Kreditmanagement des Bundes wie auch über die Entwicklung der Gesamtverschuldung einschließlich Bruttokreditaufnahme, Tilgungs- und Zinszahlungen können dem Bericht entnommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Berg