Ursula Männle
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Männle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne L. •

Frage an Ursula Männle von Susanne L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Frau Männle,
wie können Sie es vereinbaren, dass Sie in Ihrem Wahlkampfflyer, der dieser Tage in alle Haushalte flattert, vom Fünfseenland als einer der schönsten Regionen Bayerns mit einzigartiger Natur sprechen - gleichzeitig aber mitten hinein in dieses wertvolle Stück Natur und Heimat vieler Menschen einen Flughafen für Reiche setzen? Warum zählen für die CSU die finanziellen Interessen der Flughafenbetreiberin EDMO mehr, als die zigtausend Einwendungen der Bürger?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Lux,

der Flughafen Oberpfaffenhofen wird nicht in das Fünf-Seenland "gesetzt", vielmehr ist er seit den 30 er Jahren dort´und garantiert wegen der vom Flugplatz abhängigen Firmen wie DLR und RUAG mehr als 2 000 Menschen einen gesicherten Arbeitsplatz. Es handelt sich dabei um hochqualifizierte Tätigkeiten. Wollen Sie, daß noch mehr junge Menschen aus Deutschland weggehen, weil sie in anderen Ländern bessere Möglichkeiten sehen ?

Ich persönlich habe mich dafür eingesetzt, daß der Sonderflughafen nicht zu einem Ausweichflughafen für Erding wird, sondern eine eng begrenzte Erweiterung erfährt, der den Status des Sonderflughafens sichert. Der Bescheid des Luftamtes Süd bedarf meines Erachtens der Nachbesserung in einigen Punkten (siehe meine Antworten auf frühere Fragen) , deshalb habe ich auch im Kreistag für die Anrufung der Gerichte gestimmt. Es geht nicht um die finanziellen Interessen einer Firma, sondern um einen Ausgleich zwischen Umwelt- und Lärmschutz für die dort wohnende Bevölkerung und der Sicherung der Arbeitsplätze und damit auch der Zukunft der nachwachsenden Generation.

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Männle