Ursula Körtner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Körtner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kay S. •

Frage an Ursula Körtner von Kay S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Körtner,

welche Position vertreten Sie zu dem Umstand, dass Gewerbetreibende per Gesetz Zwangsmitglieder in den Industrie- und Handelskammern sind ?

mfg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stummeyer,

der Gesetzgeber hat die IHK-Mitgliedschaft per Gesetz eingeführt, damit die jeweilige IHK die Interessen aller Gewerbetreibenden in ihrem Bezirk gegenüber der Regierung, den Behörden, den Parlamenten und den Gerichten unabhängig und objektiv vertreten kann.

Diese Regelung hat sich in der Praxis bewährt. Insbesondere kleinere Unternehmen ohne eigene Fachabteilungen profitieren von dem Know-how und den Angeboten der IHK - z.B. in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Recht und Steuern oder beim Umweltschutz.

Viele Grüße,
Ursula Körtner