Ursula Helmhold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Helmhold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen S. •

Frage an Ursula Helmhold von Juergen S. bezüglich Verkehr

Was gedenken Sie für die DSL Versorgung der kleinen Orte zu tun, die noch keine Möglichkeit eines DSL Zugangs haben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Seegers,

vielen Dank für Ihre Mail. Ich finde es bedauerlich, dass es offensichtlich im Landkreis Schaumburg nicht möglich ist, eine flächendeckende Versorgung mit DSL zu gewährleisten. Bei der flächendeckenden Versorgung mit schnellen Netzzugängen hat die niedersächsische Landesregierung im Vergleich zur moderneren Nachbarschaft geschlafen. Fehlende schnelle Internetverbindungen besonders in den ländlichen Bereichen Niedersachsens benachteiligen ansässige Unternehmen im Wettbewerb und veranlassen ansiedlungswillige Unternehmen zur Abwanderung in leistungsstärker vernetzte Gegenden.

Während Minister Hirche mit der Telekom über deren teure und lückenhafte Breitband-Strategie lange vergeblich verhandelt hat, haben andere Bundesländer schon längst auf Konkurrenten über Glasfaser, Kabel-TV oder Satellit gesetzt. Insbesondere Hamburg macht uns vor, wie der Markt durch gezielt geförderten Wettbewerb in Bewegung kommt. Das ist auch für Niedersachsen eine erfolgversprechende Strategie.

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Helmhold