Ursula Heinen-Esser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Heinen-Esser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich T. •

Frage an Ursula Heinen-Esser von Ulrich T. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau MdB Heinen,

Ich erfülle alle Bedingungen für die Opferrente und ich würde gern einen Antrag auf die Rente stellen.

Ich habe meinen ständigen Wohnsitz in Canberra (Australien) und ich würde gern erfahren, an wen ich mich wenden muss, um meinen Antrag zu stellen. Auch würde ich gern wissen, welche Unterlagen für die Antragstellung erforderlich sind.

Ich habe mich bei der deutschen Botschaft in Canberra erkundigt, aber dort wusste niemand etwas über die Opferrente.

Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.

Gruss
Ulrich Theden

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Theden,

vielen Dank für Ihre Frage vom 25. Juli 2007.

Ihren Antrag können Sie bei dem Landgericht stellen, das Ihre Rehabilitierungsentscheidung getroffen hat. Dort wird Ihnen auch gesagt, welche Unterlagen im Einzelnen benötigt werden. Mit Sicherheit müssen Sie neben Unterlagen über Ihre Haftzeit sowie Rehabilitation auch einen Nachweis über Ihre Einkommensverhältnisse vorlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Heinen