Ursula Heinen-Esser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Heinen-Esser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von dieter klaus j. •

Frage an Ursula Heinen-Esser von dieter klaus j. bezüglich Recht

bei dem neuen gesetz fuer eine opferrente wird es da auch aenderungen geben was die gesundheitlichen schaeden anbetrifft,die man sich in politischer haft zugezogen hat.ich selber war 88 monate in politischer haft die auch anerkannt wurde,aber bis heute tut man sich schwehr die gesundheitlichen schaeden anzuerkennen.ich wurde am 23.04.1981 aus der stasihaft honschoenhausen nach berlin-west ent lassen,mit netzhautblutungen und abloesung an beiden augen.ich bin 80% schwehrbeschaedigt bekomme keine rente weil ich im ausland lebe.die einzige und neue hoffnug ist die opferrente,ich hoffe,das die politiker auch einmal die opfer anhoeren.ich bedanke mich im voraus fuer ihre antwort hochachtungsvol dieter jakob und familie santa fe argentinien.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jakob,

vielen Dank für Ihre Frage vom 8. Mai 2007.

Im Rahmen der Opferrente gibt es keine speziellen Entschädigungen für in der Haft erlittene gesundheitliche Schäden. Diese sollen über das Rehabilitationsgesetz abgegolten werden. Zu diesem Zwecke wird das bestehende Gesetz überarbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Heinen