Ursula Hammann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Hammann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank T. •

Frage an Ursula Hammann von Frank T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Hammann,

seit einigen Jahren vermehren sich, nach langer Zeit wieder, Wölfe in Deutschland. Dabei wird deutlich das dies auch zu Konflikten führen kann. Vor allem in den betroffenen Regionen. Viele Bundesländer haben deshalb einen "Managementplan-Wolf". Hessen ist "Wolfserwartungsland" aber es gibt noch keinen Managementplan.
Meine Frage: Wann werden wir in Hessen einen Wolfsmanagementplan haben, um auf die Ankunft des Wolfs vorbereitet zu sein.
mfG Frank Topp

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Topp,

als Sprecherin für Naturschutz und Tierschutz der GRÜNEN im Hessischen Landtag antworte ich gern auf Ihre Anfrage zum Wolfsmanagementplan in Hessen.

Für uns GRÜNE ist der Schutz der natürlichen Lebensräume mit ihrer großen Artenvielfalt von hoher Bedeutung. Die Rückkehr des Wolfes sehen wir als großen Erfolg für den Naturschutz und daher unterstützen wir Maßnahmen, die zu einem konfliktfreien Umgang zwischen Wolf und Mensch beitragen.

Hessen ist auf die Ankunft des Wolfes vorbereitet. Das Servicezentrum für Forsteinrichtung und Naturschutz (FENA) innerhalb des Landesbetriebs Hessen-Forst und die Regierungspräsidien als Vollzugsorgane wissen diesbezüglich über ihre jeweiligen Aufgaben Bescheid. Wir gehen davon aus, dass auch für Hessen ein so genannter "Managementplan Wolf" rechtzeitig vorliegen wird.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Hammann, MdL