Frage an Ulrike Gottschalck von Ryxr Ohqrfurvz bezüglich Finanzen

18. März 2013 - 16:48

Sehr geehrte Frau Gottschalck,

angeblich gibt es eine Einlagensicherung. Die wird jetzt in Zypern mit Zustimmung unserer Bundesregierung ausgehebelt. Wo kann ich mein Geld sicher anlegen? Bei den Zinsen nur noch unterm Kopfkissen?

Mit freundlichen Grüßen
Elke Budesheim

Frage von Ryxr Ohqrfurvz
Antwort von Ulrike Gottschalck
22. März 2013 - 08:50
Zeit bis zur Antwort: 3 Tage 16 Stunden

Sehr geehrte Frau Budesheim,

in der Tat haben Kanzlerin Merkel und Finanzminister Schäuble mit der Unterstützung des Lösungsvorschlags für Zypern, der auch eine Zwangsabgabe für KleinsparerInnen vorsah, für Verunsicherung gesorgt. Zwischenzeitlich hat Zypern ja dieses Hilfspaket abgelehnt, aber allein mit dem Vorschlag wurde Vertrauen zerstört, das nur schwer wieder herzustellen sein wird.
Für deutsche KleinsparerInnen sehe ich jedoch keinerlei Gefahr und empfehle, sich bei Geldanlagen von unseren seriösen regionalen Sparkassen und Banken vertrauensvoll beraten zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Gottschalck