Ulrike Flach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Flach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus B. •

Frage an Ulrike Flach von Klaus B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Frau Flach,

da auch die FDP die sog. Leistungsgesellschaft propagiert, sollten sich auch die Abgeordneten zu einer leistungsbezogenen Bezahlung ihrer Tätigkeit entschließen, so wie sie in vielen Branchen schon üblich ist.

Was halten Sie davon, in diese Diäten-Berechnung z.B. folgende Faktoren einfließen zu lassen?
1. Arbeitslosenrate
2. Inflationsrate
3. Änderung des BIP
4. Abgaben-Belastung des Bürgers (Brutto / Netto)
5. Einkommenszuwachs der Arbeitnehmer im Vergleich zu Unternehmensgewinnen
6. - ggf. weitere -

Hier werden nachweisbare Erfolgsfaktoren zur Ermittlung der Diäten herangezogen. Dies ist sicherlich besser als sich permanent dem Vorwurf auszusetzen, in Selbstbedienungsmentalität die Diäten erhöht zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Boßeck

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Boßeck,

ich danke Ihnen sehr für diese Fragen denn sie gibt mir die Gelegenheit, noch einmal deutlich zu machen, dass die FDP sich seit vielen Jahren für ein Ende der "Selbstbedienungsmentalität" bei der Diätenermittlung einsetzt. Wir wollen eine unabhängige Kommission, die nicht au Abgeordneten besteht. Die Fachleute sollen ermitteln, ob und in welchem Umfang die Diäten der Abgeordneten steigen sollten. Ob dazu die von Ihnen genannten Kriterien, weitere oder auch andere herangezogen werden, sollte auch nicht die Politik entscheiden. Die FDP ist übrigens auch seit vielen Jahren dafür, die Krankenversicherungsansprüche der Abgeordneten nicht mehr über Beihilfeverfahren zu regeln. Jeder Abgeordnete sollte sich selbst eigenverantwortlich krankenversichern. Insofern liegen wir sehr nah bei Ihrem Vorschlag.

Viele Grüße
Ulrike Flach