Ulrike Flach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Flach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander D. •

Frage an Ulrike Flach von Alexander D. bezüglich Gesundheit

Was würden Sie davon halten bei den Reformen im Gesundheitswesen auch einmal die Vorteile des privaten Versicherungsgewerbes für die gesetzlich Versicherten in die gesetzliche GKV zu integrieren?

Bisher werden immer nur diejenigen Anpassungen und Reformen diskutiert die die gesetzliche Krankenversicherung zu einer Art Dignitas Verein für sich selbst und die Versicherten machen.

Wie man an den jüngsten Reformen in den USA sehen kann ist nicht die gesetzliche Krankenkasse des SGB V sondern die Privatversicherung gescheitert.

Sollten Sie das nicht bei Ihrer Politik berücksichtigen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail. Das Problem, das Sie schildern, ist uns durchaus bewusst. Deshalb hat sich eine Koalitions-Arbeitsgruppe gegründet, die sich damit beschäftigt, wie man die Abgrenzung zwischen GKV und PKV besser fassen kann. Beide Geschäftsmodelle haben ihre Vor- und Nachteile, sie sollten aber nicht vermischt werden. Dazu wird die Arbeitsgruppe Vorschläge vorlegen. Da die Gruppe noch in der Diskussion ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Endergebnisse mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Flach