Ulrike Flach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Flach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carol H. •

Frage an Ulrike Flach von Carol H. bezüglich Innere Sicherheit

Warum werden deutsche Soldaten im Ausland eingesetzt?
In der Bewachung afghanischer Mohnfelder seh ich keinen Sinn, Steuergelder zu verschwenden. Sollten Sie Interesse haben, sende ich Ihnen gerne entsprechende Artikel der Weltpresse zu, ggf. auch unveröffentlichte Dokumente, welche diesen Sachverhalt belegen.
Mfg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Herrmann,

der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan ist derzeit leider notwendig. Wenn unsere Truppen dort abziehen würden, wäre Afghansiatan sofort wieder das Rückzugsgebiet für terroristische Gruppen. Kabul würde wieder zur Hauptstadt des Terrorismus werden und die Menschenrechte - vor allem die Rechte von Frauen - würden mit Füßen getreten. Natürlich muss jeder militärische Einsatz auch einmal beendet werden. Wann das sein wird, hängt davon ab, wann es gelingt, die zivilen Strukturen einschließlich der Staatsstrukturen bei der inneren Sicherheit entsprechend auszubauen. Hier hat die Bundesregierung beim Aufbau der Polizeistrukturen, für die sie die Mitverantwortung übernommen hatte, klare Fehler gemacht. Die FDP wird weiterhin den Einsatz sehr kritisch begleiten und natürlich - gemeinsam mit den Verbündeten- jede Möglichkeit nutzen, den Einsatz zu beenden, sofern die Sicherheit und Stabilität Afghanistans dies aus eigener Kraft ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Flach