Ulrike Alex
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Alex zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike H. •

Liebe Ulrike, Wie sieht das weitere Vorgehen in Hessen aus für Menschen die an Longcovid und ME/CFS erkrankt sind? Ist geplant Fortbildungen zu den Erkrankungen über die KVH zu etablieren?

Wie viele Menschen in Hessen sind an ME/CFS und wie viele an Longcovid bzw Post-Covid erkrankt? Ist eine Weiterfinanzierung der Longcovid Ambulanzen in Frankfurt, Marburg und Gießen geplant? Besteht eine Möglichkeit zum Expertenaustausch mit Betroffenen im Landtag (analog des Post Vaccine Gipfels im Bund mit der CDU)?

Liebe Grüße Ulrike H.

Antwort von
SPD

Liebe Ulrike, seit fast drei Jahren sind Covid und die Landzeitfolgen ein Hauptthema des sozial- und Integratiospolitischen Ausschusses  (SIA). Den aktuellen Stand kann ich Dir zurzeit nicht sagen (die Regierung informiert in der Regel spärlich), aber ich werde in der kommenden Woche mit unserer gesundheitspolitischen Sprecherin Dr. Daniela Sommer und der KV darüber sprechen und mich bei Dir melden.

Einstweilen verweise ich auf unseren Antrag "Long covid Diagnose, Behandlung/Versorgung sicherstellen" DS 20/6055 (leider abgelehnt),

sowie auf den Berichtsantrag 20/9411 "Corona-Lage in hessischen Krankenhäusern" und 20/8220 "Hochschulgipfel zur Corona-Pandemie."

Die Initiativen findest Du im Landtagsinformationssystem oder Du bekommst sie auch über mein Büro, Adresse -falls Du sie nicht hast- über den UB.

Herzliche Grüße Ulrike