Ulrich Kelber
SPD
Profil öffnen

Frage von Gubznf Züyyre an Ulrich Kelber bezüglich Gesundheit

# Gesundheit 23. Aug. 2018 - 12:11

Sehr geehrter Herr Kelber,
in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland gilt die Entscheidung & hier sterben bei der momentanen Gesetzeslage jedes Jahr über 1000 Menschen die auf der Warteliste stehen. Man wartetet in Deutschland z.B. auf eine Niere 7- 10 Jahre & in Spanien oder Österreich dagegen nur 1 Jahr, weil es dort die Widerspruchslösung gibt !
Ich fühle mich als Betroffener in Deutschland benachteiligt - gegenüber den Ländern mit Widerspruchslösung !
Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Von: Gubznf Züyyre

Antwort von Ulrich Kelber (SPD) 24. Aug. 2018 - 13:46
Dauer bis zur Antwort: 1 Tag 1 Stunde

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich kurz und knapp so beantworten möchte: Ich bin ganz klar für die Widerspruchlösung.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich Kelber