Ulrich Lenz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Lenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina K. •

Frage an Ulrich Lenz von Martina K. bezüglich Verkehr

Welche Priorität hat für Sie die Förderung der Speichertechnologie, wenn es darum geht, die Energiewende dezentral zu gestalten und schnell zu 100% EE zu kommen und wo würden Sie den Hebel ansetzen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Frau K.,

ohne funktionierende, dezentrale Speichertechnologie ist eine sinnvolle Energiewende nicht durchzuführen, da wir Menschen (zum Glück) noch keinen Einfluss auf das Wetter haben, welches wiederum den größten Einfluss bei der Erzeugung regenerative Energien hat. Die Speicherung über Akkus ist problematisch für die Umwelt, die Umwelt nicht belastende Speichermöglichkeiten, wie z. B. Wasserpumpwerke, sehr aufwendig. Deswegen ist die Forschung dies bezüglich sehr wichtig und sollte intensiv, möglichst als Open-Source-Projekt erfolgen. Eine staatliche Förderung ist zwingend - und sofort - erforderlich. Des weiteren muss die Energieversorgung in genossenschaftliche und/oder kommunale Hand überführt werden. Profitinteressen der Energiekonzerne haben bei einem Grundbedürfnis nichts zu suchen. Um den Übergang zu erleichtern sollte auch der wichtigste Punkt - Energie sparen - erfolgen. Bei vielen täglichen Dingen gibt es Alternativen ohne Energie/Strom.

Weiteres finden Sie in unserem Wahlprogramm, Kapitel XIV: Unterpunkt "In
erneuerbare Energie investieren, Energiekonzerne entmachten":
www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm/xiv-menschen-und-natur-vor-profite-fuer-eine-soziale-oekologische-und-demokratische-wirtschaft-der-zukunft/

Mit freundliche Grüßen
Ulrich Lenz

P.S. Sprechen Sie mit uns auf einem unserer Koblenzer Infostände oder
einer Veranstaltung. Weiter Informationen:
http://die-linke-koblenz.de/aktuell/