Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut F. •

Frage an Ulrich Kelber von Helmut F. bezüglich Verkehr

Welche Maßnahmen werden Sie, falls Sie gewählt werden, vorschlagen, damit der öffentliche Personennahverkehr gefördert wird und die Nachteile der individuellen motorisierten Mobilität vermieden werden - unwirtschaftliche Ressourcen-Nutzung; Klimabelastung; Stau-Kosten; Oberflächenversiegelung für ruhenden Verkehr usw.?
Würden Sie sich einer Kampagne "Job-Ticket für Alle" anschließen?

Diese Maßnahme würde dadurch finanziert, indem alle Arbeitgeber, die Parkraum ihren Beschäftigten bisher (unentgeltlich))zu Verfügung stellen, von den Nutzern eine monatliche Gebühr erheben und ihnen dafür ein Job-Ticket zu Verfügung stellen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Federmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Als Mitglied im damaligen Stadtwerkeausschuss und als früherer Vorsitzender des Planungsausschusses der Stadt Bonn habe ich maßgeblich zum Ausbau des ÖPNV in den 90er Jahren beigetragen. Eine solche Kraftanstrengung benötigen wir in Bonn und bundesweit heute wieder.

Der ÖPNV mit Bussen und Bahnen ist aus Sicht der SPD besonders umweltfreundlich, entlastet den Verkehr vor allem in Städten und Ballungsräumen und schafft Lebensqualität. Er ist zugleich das Rückgrat eines für alle zugänglichen Mobilitätsangebotes, das sowohl die Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen als auch die Anbindung ländlicher Regionen sichert und dort Entwicklungschancen schafft. Aufgrund seiner hohen umweltpolitischen, sozialen und wirtschaftlichen Bedeutung setzen uns für eine nahhaltige verlässliche Finanzierungsgrundlage ein, um den Nahverkehr zu sichern und zu stärken.

Für die neue Bundesregierung wird es eine vordringliche Aufgabe sein, bei den Regionalisierungsmitteln zu einer Einigung mit den Ländern zu kommen, auch hinsichtlich einer möglichen Dynamisierung der Mittelzuweisung. Wir sehen den Bund in der Pflicht, den Ländern bedarfsgerecht Mittel für den Regionalverkehr zur Verfügung zu stellen, damit der Schienenverkehr ein starkes Rückgrat für den ÖPNV bleibt. Das Schienennetz muss so ausgebaut werden, dass gute Takte überhaupt möglich sind (z.B. S13 in Bonn und RRX im Ruhrgebiet).

Ihren Vorschlag "Job-Ticket für alle" unterstütze ich bereits seit vielen Jahren!

Mit freundlichem Gruß

Ulrich Kelber