Ulrich Adam
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Adam zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd A. •

Frage an Ulrich Adam von Bernd A. bezüglich Recht

Betreff: Neuregulierung des hydrologischen Systems im unteren Peenetal!

Sehr geehrter Herr Adam,

wir, die betroffenen Einwohner der Ortschaften Kamp, Rosenhagen, Bugewitz und Anklamer Fähre wollen Sie hiermit auf einen Mißstand aufmerksam machen, der unseres Erachtens nach unerträglich ist.

Gegen den Willen der Betroffenen wird in dem genannten Gebiet die Renaturierung eines Niedermoores vorangetrieben ohne auch nur im entferntesten auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen. Einsprüche und Bedenken werden zur Seite gewischt und Argumente mit fragwürdigen Gutachten erstickt.
Grund für diese Anstrengungen ist die verfehlte Finanzpolitik unseres Kreises. Es ist kein Geld da, um eine einigermaßen akzeptable Straßenanbindung zur Ortschaft Kamp zu erstellen! In dieser Not hat der Verantwortliche im Kreis sich an das Moorschutzprogramm erinnert aus dem er nun 7,5 Mio € für einen Versorgungsdamm zugesprochen bekam. Der Preis hierfür ist jedoch die Überflutung des gesamten Polders Kamp.
Nun meine Frage: Wie würden Sie den Einwohnern der betroffenen Gemeinden erklären, das 7,5 Mio € für eine ungewollte Straße ausgegeben wird, für die Erhaltung der Polderflächen als wiedervernässtes Moor ( also durchaus im Rahmen der Forderungen des Moorschutzprogrammes ) jedoch keine 14 000 €/Jahr zur Verfügung steht?

MfG: Bernd Aulke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Aulke,

für Ihre Frage zur Neuregulierung des hydrologischen Systems im unteren Peenetal danke ich Ihnen.

Aufgrund der Zuständigkeit des Landratsamtes habe ich Ihre Frage der zuständigen Landrätin zur Beantwortung übersandt. Gleichzeitig bemühe ich mich zu klären, ob und inwieweit Bundesmittel verwendet werden sollen.

Bitte senden sie mir Ihre Anschrift mit Ihrer Anfrage an mein Wahlkreisbüro in Greifswald, damit ich Ihnen die Antwort der Landrätin umgehend zukommen lassen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Adam