Udo Hansen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Udo Hansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörn P. •

Frage an Udo Hansen von Jörn P. bezüglich Umwelt

Setzen Sie sich gegen den Einsatz des Ackergiftes "Roundup" mit dem Bestandteil Glyphosat u.a. ein?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

Ja, selbstverständlich, Glyphosat ist nachweislich Krebserregend. Unsere Landwirtschaft muss Wege finden den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bzw. Pestiziden zu reduzieren bzw. darauf gänzlich zu verzichten. Auf Totalherbizide wie Roundup kann verzichtet werden, so kann zum Beispiel durch eine taktische Bodenbearbeitung eine Verunkrautung vor der Bestellung vermieden werden. Leider wird ein Verbot von Glyphosat die Landwirte eher dazu anspornen andere Totalherbizide zu verwenden, als gänzlich auf Totalherbizide zu verzichten. Welche "Nebenwirkungen" diese neuen Mittel haben werden, wissen wir heute noch nicht. Sie sehen, ein Umdenken heutiger landwirtschaftlicher Praxis ist mehr als dringend nötig.

mit freundlichen Grüßen

Udo Hansen