Uda Heller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uda Heller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia F. •

Frage an Uda Heller von Cornelia F. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie verhindern Sie die Entvölkerung der Dörfer im Osten der Republik ?
Wie fördern Sie kleine landwirtschaftliche Betriebe, die nur 10 oder 20 ha zur Bewirtschaftung haben ?
Es herrscht im östlichen Teil Deutschlands die industrielle Agrarindustrie - 2 Menschen bearbeiten ca 500 ha Land...
Kleine Höfe bedeuten Zukunft auf dem Lande : Tiere werden artgerecht gehalten, Monokulturen werden verhindert, Traditionen werden gepflegt, Menschen arbeiten miteinander und erhalten die Umwelt. Lebendigkeit und Vielfalt sollen geopfert werden für große Landwirtschaftsbetriebe ohne Transparenz ! Warum erfahren kleine Betriebe so gut wie keine Förderung ?

Antwort von
CDU

Wie verhindern Sie die Entvölkerung der Dörfer im Osten der Republik ?

  Diese Entwicklung kann ich leider nicht verhindern, da sie ganz Deutschland betrifft (Demografische Entwicklung). Im Landkreis Mansfeld-Südharz wird sich die Zahl der Einwohnen in den nächsten Jahren am stärksten reduzieren, aber auch in Ihrer Region kenne ich Orte wo es viele unbewohnte Häuser gibt. Das gestalten des Bevölkerungswandels ist eine politische Querschnittsaufgabe, die nahezu alle Bereiche betrifft. Insbesondere hat es Auswirkungen auf die Lebensqualität in dünn besiedelten ländlichen Regionen. Nur eine Kombination von staatlichen Leistungen und bürgerlichem Engagement können Bedingungen schaffen, dass Menschen in ihrem vertrauten Umfeld weiter wohnen können. Bedingungen der öffentlichen Dasensführsorge sind dazu notwendig. z.B. Erreichbarkeit von öffentlichen Dienstleistungen. Für Junge Menschen sind Ausbildungsmöglichkeiten und Berufschancen die wichtigsten Voraussetzungen. Die vergangenen drei Jahre habe ich als Projektleiterin ein Bundesprojekt "Perspektive Berufsabschluss" geführt " und dabei im Landkreis Mansfeld-Südharz Praktikumsplätze zwischen Ausbildungsbetrieben und Schülern bzw. Lehrlingen, in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit vermittelt. Noch einige Hinweise zur Demografiestrategie der Bundesregierung:

- Angemessene Förderung strukturschwacher und ländlicher Regionen in der EU Förderperiode ab dem Jahr 2014 sichern.

- Neue Wege der Förderung in der ländlichen Entwicklung erproben.

- Klein- und Mittelzentren als Ankerpunkte der Daseinsführsorge stärken.

- Umsetzung der mit dem GKV  Versorgungsstrukturgesetz eingeführten Maßnahmen zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung begleiten.

- Die Breitbandstrategie der Bundesregierung gemeinsam mit den Beteiligten effektiv umsetzen und zielorientiert weiterentwickeln.

- Verkehrliche Infrastruktur für Mobilität in den ländlichen Räumen erhalten

- Nationalen Aktionsplan Integration umsetzen und kommunale Integrationspolitik unterstützen.

- Städtebaupolitik durch verstärkte Ausrichtung auf neue Aufgaben im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel und der Förderung der Integration weiterentwickeln.

Wie fördern Sie kleine landwirtschaftliche Betriebe, die nur 10 oder 20
ha zur Bewirtschaftung haben ?

Es herrscht im östlichen Teil Deutschlands die industrielle Agrarindustrie -
2 Menschen bearbeiten ca 500 ha Land...
Kleine Höfe bedeuten Zukunft auf dem Lande : Tiere werden artgerecht
gehalten, Monokulturen werden verhindert, Traditionen werden gepflegt,
Menschen arbeiten miteinander und erhalten die Umwelt. Lebendigkeit und
Vielfalt sollen geopfert werden für große Landwirtschaftsbetriebe ohne
Transparenz ! Warum erfahren kleine Betriebe so gut wie keine Förderung ?

Die Behauptung, dass kleine Betriebe so gut wie keine staatliche Förderung erhalten, stimmt nicht.

Da ich von 2002-2009 dem Landwirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages angehört habe, kenne ich eine Reihe von Maßnahmen, wie das eigenständige soziale System für die Landwirtschaft, die GAK (Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes),  das BÖLN (Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft), der Möglichkeit der Steuerpauschalisierung und die 2. Säule der GAP (Gemeinsame Agrarpolitik)  hat die Bundesregierung immer wieder die Interessen der kleineren und mittleren bäuerlichen Betriebe ganz besonders berücksichtigt. Natürlich muss das nicht auf Ihre persönliche Situation passen, sollte ich wieder dem Deutschen Bundestag angehören, können wir gern ein ausführliches Gespräch darüber führen.

Freundliche Grüße aus dem Südharz -
Uda Heller