Torsten Schneider
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Tengis de A. •

Frage an Torsten Schneider von Tengis de A. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schneider!
Ich sehe, Sie lassen die Fragen unbeantwortet! Das sollten Sie besser nicht machen. Denn die Bürger haben Fragen an Sie, den Sie sich als zukünftiger Mitarbeiter in spe im Abgeordnetenhaus auch stellen müssen.
Derzeit erleben wir eine seltsame Situation, die wir uns kaum in dem Maße vorstellen konnten. Die Abwanderung aus den Sozialsystemen! Immer mehr hochqualifizierte Menschen verlassen Deutschland um sich im europäischen sowie außereuropäischen Ausland niederzulassen. 250000 Menschen in den vergangenen 3 Jahren. Und es werden mehr, solange die Politik mit Halbherzigkeit an der Situation des heimischen Arbeitsmarktes Symtombehandlung betreibt, statt Ursachen der Abwanderung auf den Grund zu gehen. Ein Leitsatz von Albert Einstein sagt, "Wir können Problem nicht mit den Denkmustern lösen, die zu ihnen geführt haben".
Was sind hierzu ihre Konzepte, welche Reformansätze der Arbeitsmarktpolitik gehört zu Ihren Grundsätzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tengis de Aburinga,

ich werde weiter bemüht sein, alle Fragen innerhalb eines Tages zu beantworten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Möglichkeit zu arbeiten, eine demokratische und vor allem sozialdemokratische Selbstverständlichkeit ist. Umso bedrückender nehme ich die Beschäftigungssituation wahr und fühle mich an die Wendezeit erinnert, als meine Eltern vom System nicht mehr gebraucht wurden und seither keine Beschäftigungsverhältnisse mehr fanden.

Zu meinen, ich könne ad hoc die Arbeitslosigkeit beseitigen, wäre unredlich. Ich will mich aber auch für öffentlich geförderte Beschäftigungsverhältnisse einsetzen und sozialversicherungspflichtige Arbeit statt die Arbeitslosigkeit finanzieren helfen.

Ich finde es sehr problematisch, wenn Konzerne Rekordgewinne bekannt geben und gleichzeitig den Abbau von Arbeitsplätzen ankündigen. Die soziale Schere darf nicht weiter aufgehen und ich halte das Konzept für gescheitert, die Unternehmen zu entlasten in der Hoffnung, sie würden dann Arbeit schaffen. Ich setze mich für Bildungsgerechtigkeit, gesetzlichen Mindestlohn und Abbau bürokratischer Hürden ein – ein Hauptgrund für die Abwanderung qualifizierter Menschen.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Schneider