Torsten Ennenbach
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Ennenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef K. •

Frage an Torsten Ennenbach von Detlef K. bezüglich Verkehr

Und noch eine ;-)
Die Piraten setzen sich für die kostenlose Nutzung des ÖPNV ein.
Aus Umweltschutzgründen macht dies sicherlich Sinn, da dann (hoffentlich) mehr Pendler als heute Bus und Bahn benutzen würden.
Gerade in den Ballungsräumen sind jedoch S-/U-/Strassenbahn und Bus in der Hauptverkehrszeit häufig bereits jetzt hoffnungslos überfüllt, ein erhöhtes Fahrgastaufkommen wäre nicht zu verkraften. Ich denke da z. B. an die immer sehr gut gefüllten Züge der S12 und S13 Ri. Köln am Morgen sowie die U-/Stadtbahnen in Köln.
Hier müsste meiner Meinung nach zunächst in den Ausbau der Infrastruktur investiert werden, damit ein Zuwachs der Fahrgastzahlen überhaupt möglich ist. Aus welchen Töpfen aber soll dieses Geld kommen?

Und schliesslich: Was gilt als "Nahverkehr"? Nur Stadtbus/-bahn? Was ist mit verbundübergreifenden Linien?
Z. B. vom VRS zum VRR oder VRM? Wie werden S-Bahnen behandelt? Wie die sonstigen Züge?
Wenn beispielsweise die S-Bahn zum ÖPNV zählt, der Regionalexpress aber nicht, dann dürfte der RE zwischen Köln und Au (Sieg) einen ziemlich grossen Fahrgastschwund verzeichnen, während die S 12 dann endgültig "aus allen Nähten" platzt ...

D. Kleiss

Antwort von
PIRATEN

Hello again Herr Kleiss

Ich Zitiere einfach mal unser Wahlprogramm:

Die Angebote des ÖPNV können durch vielfältige Maßnahmen attraktiver gestaltet werden. So kann die Ausnutzung der öffentlichen Verkehrsmittel verbessert werden. Die NRW-Piraten setzen sich daher für ein engmaschigeres Netz der Verkehrslinien sowie eine häufigere Bedienung der Linien ein. Verbesserte Verbindungen aus dem Umland der Städte in die Stadtzentren gehören ebenfalls dazu. Beispielsweise lassen sich regionale Eisenbahnverbindungen in das Straßenbahnnetz nach dem Vorbild der Region Karlsruhe einbinden. Gesicherte Umsteigeverbindungen an zentralen Plätzen und Vorrangschaltungen für den Öffentlichen Personennahverkehr an Signalanlagen sind anzustreben.

Für eine detailierte Darstellung verweise ich gerne auf unser Internetportal http://www.piratenpartei-nrw.de/portal/wahlprogramm-landtagswahl-nrw/bauen-und-verkehr.htm

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Ennenbach