Toralf Grau
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Toralf Grau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Toralf Grau von Antje S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Grau,

war es sinnvoll, die deutschen Diplom-Studiengänge auf Bachelor umzupolen? Was hat dies gebracht?

Antwort von
REP

Hallo Frau Schulz,

davon mal abgesehen, dass wir Deutschen mit Verlust des Diplomstudienganges wieder ein Stück nationale Souveränität verloren haben, sind die Folgen noch nicht anzusehen. Die Internationalisierung schreitet hier voran. Überall soll man den gleichen Abschluss erhalten können, obwohl jede Schule in jeder Nation anders ist.

Ich bin gegen den Bachlor und für das Diplom: Abitur - Studium - Diplom -
Promotion. Das ist klar und deutlich. So muss es sein.

Mit freundlichen Grüßen
Toralf Grau