Toralf Einsle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Toralf Einsle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp S. •

Frage an Toralf Einsle von Philipp S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Einsle,

ich würde gern fragen wie ihre Einstellung zu direkter Bürgerbeteiligung ist, insbesondere würde ich Ihre Meinung zur Durchführung von Volksinitiativen und Volksbegehren wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Schwarzbach

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schwarzbach,

die FDP setzt sich seit längerer Zeit für mehr direkte Demokratie ein. Dazu gehört natürlich auch die Einführung von Volksentscheiden auf Bundesebene. Ich denke in besonders wichtigen Fragen sollten Bürger mit entscheiden, wie Deutschland gestaltet wird. Wichtig bei der Umsetzung von Volksentscheiden wird aber sein, dass diese auch praktisch durchführbar sind. Das Quorum im Kommunalenbereich oder auf Länderebene ist teilweise so hoch, dass ein Bürgerentscheid oft schon an den nötigen Unterstützern scheitert. Ich bin der Meinung, wenn 10% der Bürger den Willen zum Volksentscheid bekunden, dann ist dieser auch durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Toralf Einsle