Tomás Marcelo Santillán
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tomás Marcelo Santillán zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Viktoria W. •

Frage an Tomás Marcelo Santillán von Viktoria W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Santillan,

Herr Rüttgers und die CDU sind gegen die Einheitsschule. Halten Sie das in Zeiten, in denen ein Hauptschüler keinen Ausbildungsplatz mehr bekommt, noch für eine moderne und fortschrittliche Politik?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geeherte Frau Weißweiler,

ich selbst trete seit Jahren für "Eine Schule für Alle" ein. Das bedeutet, dass alle Kinder gemeinsam in eine Schule gehen und gemeinsam lernen. Die CDU nennt dieses Konzept "Einheitsschule" und versucht damit den Eindruck zu erwecken, dass die Kinder nicht nach ihren Fähigkeiten gefördert werden sollen. Genau das Gegenteil ist elementarer Bestandteil des Konzept für eine Schule, in der alle Kinder die gleichen Chancen bekommen sollen. Alle Kinder ob lernstarke, lernschwache oder behinderte Kinder müssen nach ihren Fähigkeiten gefördert werden,. In ganz Europa werden solche Konzepte seit Jahren praktziert. Lediglich Deutschland und Österreich halten an einem überholten und veralterten dreigliedrigen Schulksystem fest. Alle Studien haben längst gezeigt, dass deutsche Bildungssystem das schlechtesten und unsozialeste in Europa ist. Das gilt sowohl für die durchschnittlichen als auch für die sehr begabten Schülerinnen und Schüler. Die soziale Durchlässigkeit ist zu gering. Das dreigliedrige Schulsystem muss abgeschafft werden, denn es ist eines der grössten Hindernisse für Innovation und die wirtschaftliche Entwicklung.

Die Diskriminierung von Hauptschulen hat seine Ursache in dem von CDU und FDP beförderten sogenannten Elitedenken. Dies hat sich auch bei vielen Ausbildungsbetrieben festgesetzt. Schon bei der Ausschreibung von Ausbildunsgplätzen werden andere Abschlüsse erwartet. Diese bedeutet, dass viele Schülerinnen und Schüler schwer einen Ausbildungsplatz bekommen. Das muss sich ändern. Doch Schülerinnen und Schüler stimmen längst mit den Füssen ab. Wir wollen, nicht warten, bis die Hauptschule von selbst verschwindet, sondern wollen direkt eine Abschaffung der Realschulen, Gymnasien und Hauptschulen zu Gunsten "einer Schule für Alle!

DIE LINKE. will das dreigliedrige Schulsystem in NRW abschaffen und stattdessen "Eine Schule für Alle" als Regelschule einführen.

Bis dahin fordert DIE LINKE. eine zweite Gesamtschule in Bergisch Gladbach und unterstützt die Forderung nach einer Gesamtschule in Rösrath.

Mit freundlichen Grüßen

Tomás M. Santillán