Fragen und Antworten

Antwort von Tobias Weitmann
SPD
• 14.03.2011

(...) In einem ersten Schritt sollte daher eine getrennte Aufbewahrung erfolgen. Dazu sollten sich die Schützenvereine kritisch fragen, ob zur Ausübung ihres Sportes tatsächlich unbedingt Waffen mit großen Kalibern notwendig sind, oder ob der sportliche Wettkampf auch mit kleineren Waffen gleichwertig möglich wäre. Unbedingt notwendig sind deutlich häufigere, unangekündigte Kontrollen bezüglich der Aufbewahrung von Waffen im häuslichen Umfeld, mit äußerst restriktiven Maßnahmen im Falle von Abweichungen. (...)

Antwort von Tobias Weitmann
SPD
• 14.02.2011

(...) Ich gebe Ihnen Recht, dass wir in Deutschland keine ganz durchgehend saubere Trennung haben. Insbesondere das Eintreiben der Kirchensteuer über staatliche Stellen ist rechtlich grenzwertig. Allerdings erfüllen die Landeskirchen mit ihren diakonisch-karitativen Einrichtungen (Pflegeheime, Beratungsstellen, Kindergärten, Obdachlosenhilfe...) viele gesellschaftliche Aufgaben, die eigentlich genuin staatliche Pflichten sind. (...)

E-Mail-Adresse

Über Tobias Weitmann

Ausgeübte Tätigkeit
Junior Management (Familienbetrieb)
Berufliche Qualifikation
Evangelische Theologie (M.Th.)
Geburtsjahr
1977

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011