Tobias Härtling
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Härtling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erwin V. •

Frage an Tobias Härtling von Erwin V. bezüglich Naturschutz

„Von Ihnen als Bewerber um ein Landtagsmandat hätte ich gerne gewusst, wie Sie zu der Problematik „Indisches Springkraut“ stehen und ob Sie bereits sind, sich dieser Problematik zu stellen und gegebenenfalls, was Sie in dieser Sache zu tun gedenken?"

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Velten,

auch wenn das „Indische Springkraut“ eine hübsch anzusehende Pflanze und für Bienen attraktiv ist, so muss man sie bekämpfen, denn sie ist invasiv und verdrängt durch ihr schnelles Wachstum sowie hohe Pflanzendichte die heimische Vegetation. Bisher ist es dem Land auf jeden Fall nicht gelungen, die Verbreitung des Springkrauts einzudämmen. Ich werde mich daher dafür einsetzen, dass die Landesregierung ein entsprechendes Programm erarbeitet, die Zusammenarbeit der vielen zuständigen Behörden besser koordiniert sowie ehrenamtlichen Initiativen mit entsprechendem Gerät mehr Unterstützung bei der Bekämpfung von Neophyten zukommen lässt.

Beste Grüße!

Tobias Härtling

Direktkandidat Wahlkreis 4, Landtagswahl 2021