Tobias Erhardt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Erhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Tobias Erhardt von Hans M. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Erhardt,

wie stehen Sie zu Stuttgart 21, und würden Sie sich als Abgeordneter für einen Volksentscheid zu S21 einsetzen? Falls ja, würden Sie dies auch vor der Umsetzung von anderen Großprojekten befürworten?

Danke im voraus für Ihre Antwort.

Schöne Grüße

Hans Meise

Antwort von
FDP

Hallo Herr Meise,

S21 sehe ich persönlich zwiespältig.
Zum einen werden hier meiner Meinung nach zu viele Steuergelder vergraben.
Andererseits sind großräumige Infrastrukturprojekte auch für spätere Generationen wichtig. Wo wäre der Industriestandort D ohne Infrastruktur wie Bahn und Straßen.
Zudem bin ich de Meinung, dass geschlossene Verträge von beiden Seiten einzuhalten sind oder gegebenenfalls in beidseitigem Einvernehmen aufzukündigen sind. Leider sehe ich Seitens der DB hierzu nicht die nötige Bereitschaft hierzu - ein Volksentscheid würde dies auch nicht ändern.

Wichtig ist es, in Zukunft solche Großprojekte mit entsprechender Bürgerbeteiligung geplant und umgesetzt werden. Hierzu ist es unumgänglich, die Verfahrensdauer bei solchen Genehmigungsverfahren zu straffen, um eine 20 jährige Planungszeit zu verhindern.

Mit freundlichem Gruß

Tobias Erhardt