Tobias Boegelein
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Boegelein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Korbinian B. •

Sehr geehrter Herr Boegelein, wie stehen Sie zum Thema des "Gendern" wo es doch jegliche Logik der Deutschen Grammatik widerspricht? Gleichberechtigung: Ja Bitte! Verschandelung der Sprache? - Nein

Bitte verstehen Sie die Frage nicht falsch.
Die Gleichberechtigung aller Gesellschaftsgruppen ist ein ehrbares Ziel und erfährt durch mich die vollste Unterstützung.
Ein politisch motiviertes Verändern der Sprach führt jedoch nicht dazu.
Es führt nachgewiesener Maßen zur Spaltung der Gesellschaft.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

Ich weiß, was sie meinen. Ich bin auch oft amüsiert darüber wie technisch und unbeholfen Texte gegendert werden. Außerdem bin ich genau wie sie der Ansicht, dass nicht in jedem Umfeld immer gegendert werden muss. Ich würde es keinem Menschen per Gesetz vorschreiben wollen.

Es gibt aber Fälle, in denen eine präzise Sprache wichtig ist. Es ist auch möglich mit ein bisschen Kreativität ohne Sternchen, Doppelpunkte oder Unterstriche einen geschlechtsneutralen Text zu formulieren. Ich denke, das ist, was sie und Andere als Verschandelung der Sprache empfinden. Ich persönlich lege im Umgang mit Kindern, bei Stellenausschreibungen oder auch beim Erstellen von Handbüchern für unser technisches Fachpersonal Wert darauf entweder eine genderneutrale Sprache zu benutzen oder verwende die feminine Form wie z.B. Naturwissenschaftlerinnen.

Ich hab in der Antwort auf ihre Frage übrigens auch bewusst gegendert. Die Beurteilung, ob diese Form eine Verschandelung der Sprache darstellt überlasse ich ihnen.

Beste Grüße
Tobias Boegelein